Ein tolles, absolut sehenswertes Kabarettprogramm!

Pressestimme zum Programm 'Helden Des Alltags'

Klein und Kunst vom 21.03.2006
Welchen Namen der Klaus Eckel dem deutschen Scharfrichterbeil, seinem jüngsten, aber sicher nicht letzten Kabarettpreis gegeben hat? Irgendeinen wahrscheinlich, aber dass es einen hat muss nach gestrigem Abend fast mit 100%iger Sicherheit bejaht werden. Klaus Eckel entpuppt sich nämlich als Amelie des Kabaretts, der Anwalt der kleinen unbeachteten aber doch so wichtigen Dinge des Alltags. (Anmerkung: "Die Fabelhafte Welt der Amelie" ist gemeint, dieser nette französische Film). Nicht verwunderlicher Weise heißt sein neues Programm "Helden des Alltags". Heinzi das 30er Schild, Veith der Radarapparat, Elfi der Dorsch, Tobi der Zahnstocher, alle wollen sie erwähnt und auch gewürdigt werden. Wie fühlt sich ein 30er Schild, das keiner ernst nimmt? Wie fühlt sich Tobi, einst einmal eine stramme Eiche in der Ukraine, jetzt "darf" er Zahnlücken polieren. Kann das als karrieremäßiger Aufstieg gesehen werden? Wohl eher kaum! Deshalb gilt es auch den Dingen ein Ohr zu leihen und ihnen auch mal was Gutes zu tun. Dem Morgenwecker mal eine neue Batterie spendieren, der macht jeden Tag seinen Job zur vollsten Zufriedenheit und kriegt doch immer eine oben drauf! Das muss uns einmal erst klar werden, und dank Klaus Eckel ist dieses gesellschaftliche Tabuthema jetzt endlich aufgegriffen und diskutiert. Aber jetzt mal ernsthaft. Klaus Eckel mag offensichtlich den Diskurs über Leben, Ziele und Gesellschaft. Das war auch bei seinem letzten Programm schon so. "Helden des Alltags" ist da nicht unbedingt anders, vor allem vor der Pause: Was will man erreichen? Welche Ziele? Wie erreicht man sie? Dass dieses Programm eine "große Fibel des Lebens" ist, ist wahrscheinlich übertrieben, aber Eckels Kabarettprogramme sind einfach charismatische Angriffe auf die Absurditäten des Lebens, er und seine Stücke haben einfach Charisma und Charme, Dinge die man sich bei einem Kabarettbesuch einfach erwartet. Oft sind Kabaretts lustig aber irgendwie hölzern, dann noch ein Schmäh, den man schon irgendwie mal gehört hat, und der Funke will einfach nicht springen. Nichts der gleichen ist bei Klaus Eckel der Fall. Was soll ich da jetzt noch groß drüber schreiben - ein tolles, absolut sehenswertes Kabarettprogramm!